Martin Reinicke | Feine Fotografie und andere Gedanken » Fotografie und andere Gedanken

Hochzeit mit Freunden | Manuela & Guido | Düsseldorf | Mai 2012

Manuela & Guido | Düsseldorf | May 2012

Vor einigen Tagen durfte ich an einer wunderbaren Hochzeit teilnehmen. Ich war dieses Mal nicht nur als Gast eingeladen, sondern auch als Hochzeitsfotograf gefragt. Manuela und Guido Mirzadeh, Freunde aus Düsseldorf, hatten mich gebeten, den schönsten Tag ihres Lebens zu dokumentieren. Da ließ ich mich nicht zwei Mal bitten. Mit Freuden und einigem Lampenfieber nahm ich den Auftrag an, packte meine Nikon-Ausrüstung, Blitze und anderes Foto-Equipement und machte mich auf den Weg nach Düsseldorf. Schließlich schießt man nicht alle Tage Hochzeitsfotos für Freunde. Da darf man auch mal ein bisschen aufgeregt sein…

Der Tag begann mit dem Brautpaar und den beiden Familien im Düsseldorfer Standesamt. In dem wunderschönen, neoklassizistischen Bau gaben sich die beiden das „amtliche“ Ja-Wort. Danach machten sich alle auf den Weg ins Hyatt am Düsseldorfer Medienhafen. Das Hyatt gilt als eines der besten Hotels der Stadt und wird diesem Ruf definitiv gerecht. In wunderschönem Ambiente gaben sich die beiden  das feierliche Ehe-Gelöbnis. Gefeiert wurde – natürlich – bis spät in die Nacht.

Hochzeitsfotografie ist immer eine besondere Sache: Emotionen spielen bei jeder Foto-Session eine große Rolle, aber bei Hochzeiten aller Art wird auch der Fotograf besonders stark involviert. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, ein Brautpaar zu fotografieren, dass ich nicht leiden kann. Man kommt sich in dieser Situation so nahe, dass es ohne ein gewisses Maß an Sympathie nicht funktioniert. Keine gute Chemie, keine guten Bilder, so einfach ist das oft. Daher war es für mich besonders spannend, diese beiden Menschen zu fotografieren. Denn ich mag beide privat sehr gerne, so dass es für mich auf der professionellen Ebene als Fotograf eine Herausforderung war, den richtigen Blick für die beiden zu finden. Ihre warme und freundliche Art hat es mir leicht gemacht und wir verbrachten einen wunderbaren Tag zusammen.

Ich denke, dass kann man auf den Bildern erkennen…

gepostet von Martin Reinicke
Back to top|||||Mail an mich
Irmgard Hirsch -

der Mensch denkt, und Gott lenkt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!